Von Bürojob und Photoshop

Seit Beginn meines FSJ Kultur, spielt sich ein Großteil meines Alltags am Schreibtisch ab.
Vor gut einem Jahr hatte ich wirklich nicht damit gerechnet, in Kürze Herrscher über einen eigenen Schreibtisch, mitsamt Türschild, Telefon, Computer, Drucker und allem anderen was die Bürowelt so hergibt, zu sein.
Wenn ich mich jetzt in meinen Bürostuhl zurücklehne (der im Übrigen ziemlich gemütlich ist) muss ich doch ein wenig über den typischen „Bürowust-Anblick“ schmunzeln, der sich vor mir auftut:

Tacker
Enttackerer
Locher
Tesafilm
Stempel
Stempelkissen
Stiftebox
Büroklammern
Kleine Post-its
Mittlere Post-its
Große Post-its
benutzte Kaffeetassen
sich stapelndes Leergut
ein vollbepackter Terminkalender
Ordner
Mappen
…und etwas zu viel Unordnung

Stiftesammlung

Meine bunte Stiftesammlung

Dafür, dass ich mich innerlich immer gegen Bürojobs gewehrt habe, sieht das hier verdächtig nach Bürokratie aus. Lediglich meine mit Bildern und Flyern beklebte Wand könnte den Hinweis auf eine chaotisch-kreative Freiwillige geben.
Tja, und weil ich mir gedacht habe, jetzt erst recht, bastelte ich mir als I-Tüpfelchen eine Visitenkarte.
Diese trägt nun dazu bei, den Schein von Reife, Erwachsensein, Ordnung und Struktur zu wahren!

Visitenkarte

Visitenkarte

Hierfür habe ich mir Bleistift und Papier geschnappt und einfach mal drauflosgekritzelt. Die entstandene concertino-Kreation habe ich eingescannt und mithilfe von Photoshop und InDesign zu einer hübschen Visitenkarte vollendet!

Da ich Gefallen an der graphischen Arbeit gefunden hatte, durfte ich vergangenen Dezember sogar die Weihnachtskarte der Hochschule gestalten!

Weihnachtskarte

Weihnachtskarte

Nach über einem halben Jahr FSJ Kultur, muss ich mir somit eingestehen, dass ich den Bürojob viel zu schnell verurteilt habe!
Schreibtischjob und Kreativität sind nicht unbedingt inkompatible Gegensätze!
Auch am Schreibtisch kann man sich kreativ auslassen und ein bisschen Ordnung und Struktur zu erlernen, schadet sowieso nicht!

Alles Liebe,

Theresa

 

Advertisements

Verfasse deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s