*3 Flügel*24 Hände*1x Lang Lang*

Karten drucken, Stühle schleppen, Bühne ausleuchten, Wasserflaschen bereitstellen, Konzertflügel hieven, Gäste betreuen, Film und Fernsehen – solch ein Medienspektakel erlebt man nicht jeden Tag an der Musikhochschule. Diesen Andrang hatten wir keinem geringerem als dem Pianisten Lang Lang zu verdanken. Klar, dass ich mir so einen Besuch nicht entgehen lassen wollte!

01_Junior_Music_Camp_Lang_Lang_300dpi

Lang Lang mit einer Schülerin

DSCF1320

Wenn ich schon kein Bild mit ihm persönlich bekomme, dann wenigstens mit seiner Plakatwand!

Nun spielte nicht der Meister persönlich, sondern eine ausgewählte Gruppe junger Nachwuchsmusiker.
Wer jetzt an Studenten denkt, hat weit gefehlt, es handelte sich um 12 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren. Die jungen Pianisten bewiesen ihr Können unter den kritischen Augen des weltbekannten Stars. Bei einem breit gefächerten Repertoire – Bach, Chopin, Rachmaninov – war für jeden Geschmack etwas dabei. Fast unwirklich schienen die kleinen Hände der Kinder in einer rasenden Geschwindigkeit und vollkommener Selbstverständlichkeit über die Tastatur zu tanzen. Lang Lang selbst korrigierte und moderierte mit einer lustigen und sympathischen Art sodass alle gepackt dem Spektakel folgten.Gekrönt wurde die Meisterklasse von drei Klavierstücken, welche Lang Lang mit seinen Schülern zum Besten gab.

Ich war hin und hergerissen zwischen absoluter Begeisterung und neidvoller Verzweiflung. Zwischendurch fasste ich den Entschluss nie wieder eine Klaviertastatur anzufassen und das schöne Instrument durch mein Geklimper zu misshandeln. Am Ende der Veranstaltung war ich nur noch sprachlos. Natürlich steckt hinter so viel Können auch viel Disziplin und harte Arbeit, doch mit Sicherheit steht fast allen der jungen Pianisten eine große Karriere bevor, auch Lang Lang ermutigte seine Schüler mit diesen Worten.

Es war wirklich spannend und  aufregend in die Welt der Musikprominenz hineinschnuppern zu können, aber vor allem, so viele talentierte junge Musiker zu sehen, die die Musik leben und lieben und sichtlich Spaß auf der Bühne haben und das ist doch das Wichtigste!

Hier noch der Link zum Fernsehbeitrag dieses Konzertes: Junior Music Camp mit Lang Lang

Alles Liebe

Theresa

Advertisements

2 Kommentare zu “*3 Flügel*24 Hände*1x Lang Lang*

Verfasse deinen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s